top of page
Röbi beim Skifahren 1980.jpg
Presse / Links: Willkommen

DATEIEN

Zum Download verfügbar

ZÜRCHER OBERLÄNDER

PLAKAT / FLYER

BIO / FILMOGRAPHIE LABHART

Presse / Links: Dateien

DATEIEN

Zum Download verfügbar

BIO / FILMOGRAPHIE SCHMID

BIO RÖBI WIDMER DEMUTH

BIO ERNST SIEBER

NZZ FEUILLETON URS BÜHLER

VISIT MIRJAM OERTLI

Presse / Links: Dateien

LINKS


Da wird alles gezeigt und gesagt:

https://www.srf.ch/kultur/film-serien/neu-im-kino-roebi-geht-die-kunst-den-warmen-haenden-des-todes-zu-vertrauen 

KIRCHENBOTE

https://www.kirchenbote-online.ch/artikel/ein-film-ueber-das-sterben-und-ueber-das-volle-leben/

REFORMIERT.ZÜRICH

https://reformiert.info/de/recherche/mit-lroebi-gehtr-gelingt-christian-labhart-und-heidi-schmid-ein-beruehrender-film-ueber-das-sterben-22108.html

Zum Podcast: 

https://www.reflab.ch/christian-labhart-und-heidi-schmid-ueber-ihren-neuen-film-roebi-geht/

TAXI MAGAZIN

http://www.taximagazin.ch/sozial_text/195ds_roebi%20geht.pdf

GOETHEANUM

Ethik - Röbi geht (dasgoetheanum.com)

SURPRISE STRASSENMAGAZIN

Im Sterben spiegelt sich das Leben

Widmer-Demuth hatte Krebs und blickte dem Tod gelassen entgegen. Der Dokumentarfilm «Röbi geht» zeigt, was am Ende wirklich wichtig ist. Verzicht auf Chemo und Spitalbehandlung: Mit dieser Entscheidung wird das Zuhause zum Hauptschauplatz des Films. 37 Jahre hat Robert Widmer-Demuth, genannt Röbi, den von Pfarrer Ernst Sieber gegründeten «Suneboge» geleitet, wo er Menschen am Rand der Gesellschaft auch in deren letzten Stunden beistand. Mit 77 Jahren ist Widmer nun selbst unheilbar an Lungenkrebs erkrankt, es bleiben ihm nur noch wenige Monate. Eine Zeit, die er ganz bewusst erleben möchte. Er verzichtet auf Chemotherapie und Bestrahlung und setzt auf palliative Pflege zuhause. Der Regisseur Christian Labhart begleitet seinen Freund Röbi dabei, wie er Abschied nimmt und annimmt, was sich nicht ändern lässt. Obwohl das Ende auch Schmerzen und ein Schwinden der Kräfte mit sich bringen wird. Immer wieder kommen Freunde und Verwandte zu Besuch und sprechen mit ihm voller Dankbarkeit und Wehmut über gemeinsam Erlebtes. Viele drücken ihre Bewunderung für Widmers Gelassenheit angesichts seiner Diagnose aus und einige werden von ihren Gefühlen überwältigt. Ein Freund erzählt, wie er bei Röbi zuhause zum ersten Mal den Raum mit dem Namen «Bücherwürmli» betrat: ein Zimmer voller Bücher, Figuren, Fotografien. Was bleibt, wenn ein Mensch für immer geht? Haftet noch etwas von seiner Lebensenergie an den Dingen, die er mochte? Das «Bücherwürmli» gibt darauf zwar keine direkte Antwort, lässt dafür aber erkennen, woher Widmers Akzeptanz kommen könnte: Dieses Zimmer widerspiegelt einen Menschen, der sich vom Leben reich beschenkt fühlt.

Monika Bettschen

PODCAST DAS LETZTE STÜNDCHEN

mit Elena Ibello

https://www.dasletztestuendchen.ch/podcast/episode/8055ffa5/das-letzte-stundchen-24-mit-heidi-schmid-und-christian-labhart

DER ANDERE FILM Hanspeter Stalder

https://der-andere-film.ch/filme/filme/titel/pqrs/roebi-geht

SOZIALWERK PFARRER SIEBER

Film «Röbi geht» | Sozialwerk Pfarrer Sieber (swsieber.ch)

ANTHROPOSOPHIE - SCHWEIZER MITTEILUNGEN

von Konstanze Brefin Alt

Mit «Röbi geht» hat Christian Labhart zusammen mit seiner Frau Heidi Schmid den bisher vielleicht persönlichsten, intimsten Film gemacht, wie er mir in unserem Gespräch auch bestätigte. Sensibel, zurückhaltend und mit scheinbar unglaublich viel Zeit für jede Einstellung gehen die beiden Filmemacher Anfang 2022 auf den vielschichtigen und lebenshungrigen Kosmos des gerade mit der Diagnose Lungenkrebs konfrontierten Robert Widmer-Demuth ein: die Kamera immer nah am Protagonisten, ohne je indiskret zu werden. Unsentimental öffnet sich der Blick auf einen Mann, der mehr als dreissig Jahre die von Pfarrer Ernst Sieber gegründete Zürcher Wohn- und Arbeitsgemeinschaft «Suneboge» geleitet hatte. Couragiert nimmt Röbi diese acht Monate dauernde Auseinandersetzung mit dem Sterben an, freundet sich mit dem «Bruder Tod» an, in dessen «Hafen» er sich sicher fühlt und von dem er sagt: «Er hat warme Hände, die er nach mir ausstreckt.» Jedem Schritt auf diesem letzten Wegstück geht eine Einigung mit seiner Frau Heidi voran, denn er lebt ja «nicht für sich alleine». Für Christian Labhart ist dieser Film auch eine Liebeserklärung an das Leben, an das Zusammenleben, an die zwischenmenschliche Solidarität. Unversehens habe ich mich beim Filmanschauen mit Röbi und seiner wunderbaren Heidi befreundet, habe mich von seinen Abschieden von Freunden, von seiner Umgebung, seinen Nachbarn, seinen Nächsten berühren lassen, und am Ende kam gar die Empfindung auf, ihn auf seinem Weg «auf den Regenbogen zu», der ihn in einen Himmel führt, in dem alle willkommen sind und wo er warten wird, bis er seine Liebsten willkommen heissen kann, ein Stück weit begleitet zu haben, diesen Menschen mit seinem hinterlistigen Humor, dessen Lehrmeister die Obdachlosen der Limmatstadt waren. Dass in der allerletzten Wendung seines Lebens die Tragik des mit EXIT selbst gesetzten Endes mitschwingt, davon spricht der Film kaum. Dies wird in der von Cornelia Kazis moderierten Diskussionsrunde an der Première im Kultkino Atelier, Basel, am 7. Mai 2023 um 11.30 Uhr mit der Ärztin Marion Schafroth (Präsidentin Exit), Franz Ackermann (Arbeitsgemeinschaft Sterbekultur) und der Filmemacherin Heidi Schmid wohl auch zur Sprache kommen.

OBERSEE NACHRICHTEN 4. Mai 2023

Thomas Hulliger

https://www.obersee-nachrichten.ch/aktuell/#page=1

ASPECT Krebsliga Schweiz

Christian Franzoso / Seite 4

«aspect» – alles zu Themen, Projekten und Tätikeiten der Krebsliga

SPUREN

Martin Frischknecht

https://spuren.ch/single-news?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=4143&cHash=ced87a5aa69e3d42c8112016b34e5f89

KATH.CH

Regula Pfeifer

Partnerin Heidi Demuth über – kath.ch

MEDENTIPP

Nathalie Fritz

Röbi geht - Medientipp

CINEMAN

Irene Genhart

Film Röbi geht - Cineman

ZUERIOST

Andreas Leisi

«Röbi geht» berührt das Wetziker Kinopublikum | Züriost (zueriost.ch)

Paywall

Kino REX Bern Podiumsgespräch gefilmt

mit Heidi Demuth Widmer, Jeannine Gmelin, Christian Labhart.

Moderation: Alec von Graffenried

https://www.rexbern.ch/filme/roebi-geht

Presse / Links: Text
bottom of page