top of page
vlcsnap-2022-01-28-18h47m22s714.png
Stimmen zum Film: Text

STIMMEN ZUM FILM

Röbi sog bis in seine letzte Zeit das Gegenwärtige in sich auf.  Er reflektierte sein stets waches Erleben nach innen und wurde spirituell, und er wandte es im Protest gegen die heillosen Zustände in unserer Welt nach aussen und wurde politisch. In seinen Texten findet sich eine Einheit der gelebten Gegensätze. Ihm war es vergönnt sie darzustellen – und im Buch dürfen wir sie nachverfolgen und daraus lernen.

Joachim König

Der Film ist schlicht wunderbar, weder voyeuristisch noch sentimental, wie ja der Stoff auf den ersten Blick befürchten lässt. Sie waren so authentisch Röbi und Heidi!!  Die Sensibilität und die Professionalität von euch beiden überzeugt und macht etwas mit den Zuschauerinnen und Zuschauern. Herzlichen Dank.

Das Buch ist eine wunderbare Zugabe, ein Geschenk!! 

Monika Stocker

Trotz grossem Herzschmerz - und zwar erneut sehr grossem!! - bin und bleibe ich die grösste Fanin von Euch beiden.

Heidi Demuth Widmer

War vor dem Film gespannt, wie ihr mit dem persönlichsten aller Themen umgeht.

Jetzt weiss ich es: euer Film hat mich ganz verzaubert. Ihm gelingt die anspruchsvolle Balance zwischen persönlicher Nähe und der hilflosen Distanz, die jedes Sterben auslösen kann: sterben, das heißt loslassen, müssen wir ja alle allein.

Kuno Schuler

Es war sehr berührend und hat mir viel Stoff zum Nachdenken gegeben.

Ich habe eine ganze Reihe von Fragen und Gedanken, aber anstelle Euch diese jetzt per Email zu schicken, freue ich mich einfach auf unsere nächste Unterhaltung.

Anna Elsner

War heute zu Besuch bei meinem Bruder, der an ALS erkrankt ist und jetzt vom Spital ins Altersheim umgezogen ist. Ich habe ihm vom Film und Buch erzählt und ich darf ihm beim nächsten Besuch das Buch mitbringen. Das hat mich sehr glücklich gemacht.

Gaby Merz

Ich bedanke mich von ganzen Herzen für den letzten Samstag Abend, der für mich einer der sehr schönen und unvergesslichen sein wird.

Heidi, du hast wunderbare stimmige Bilder gefunden für den Film, die haben mich sehr beeindruckt. Wunderbar habt ihr Röbi begleitet im Sterben und uns auch ganz viel von seinem Leben mitgegeben.

Ihr habt ein Thema aufgegriffen, das mich seit einiger Zeit beschäftigt, nämlich das Sterben und der Tod. ich bin nun etwas über 70 und das Leben wird immer enger und die Zeit, die bleibt, ist beschränkt. Ich glaube, mit dem Film, und wie ihr ihn konzipiert habt, gebt ihr uns Menschen wirklich was Kostbares auf den Weg: sich mit dem Tod und vor allem mit dem Sterben auseinanderzusetzen. Der Film zeigt uns auf, dass wir uns ganz intensiv darum kümmern sollten.

Berni Meier

Herzlichen Dank für das Buch von Röbi. Ich habe es grad lesen müssen und bekam fast Tränen. Die Texte sind sehr berührend, ob man Röbi nun gekannt hat oder nicht.
Ein wunderbares Werk!
Angelica Schnider


«Röbi geht» ist ein Film, über den ich nur persönlich schreiben kann: Mich hat er tief berührt, vielleicht schon etwas verändert, bin ich doch einige Jahre älter als Röbi, war seine Welt auch meine, selbst wenn ich sie nicht so gut beschreiben kann wie er. Der Film ist für mich, was früher für Gläubige Exerzitien waren.

Hanspeter Stalder


RÖBI GEHT ist das tröstliche Porträt eines Mannes, der dem von ihm poetisch als „Bruder“ bezeichneten Tod in beeindruckender Gelassenheit entgegensieht.

movie news

Grossen Dank für diesen wunderbaren, reichen, berührenden und bejahenden Film, den Tod bejahenden, ihm die Türe öffnend.
Dass jemand bewusst und wissend, tief wissend, nicht ahnend, über Tod Bescheid gibt, ist unglaublich staunenswert, erstaunlich, überraschend, zum Nachdenken und sich auch zutiefst dran freuend! Und ein Widerspruch, zum sosehr fürs Leben kämpfen!

Karin Buess


«Röbi geht» ist ein berührender und tröstlicher Film, der auch der Trauer ihren Raum lässt. Er handelt vom Tod und erzählt gerade dadurch viel vom Leben.

Felix Reich REFORMIERT.CH


Bei all dem ist der Film keinen Augenblick voyeuristisch, es wurde mit Sorgfalt eine adäquates Verhältnis zwischen Nähe, Intimität und respektvoller Distanz hergestellt. Eindrücklich und sehenswert!

D. Schaufelberger, TAXI

Im Sterben spiegelt sich das Leben...

«Röbi geht» handelt vom Tod. Und darüber hinaus ist der feinfühlige Dokumentarfilm eine Anregung herauszufinden, was ein gutes, erfülltes Leben ausmacht. Sodass man irgendwann wie «Röbi» ohne Reue die letzte Reise antreten kann.

Monika Bettschen, SURPRISE


Euer Film "Röbi geht" ist mir emotional recht eingefahren. Bei einigen Sequenzen kamen mir die Tränen. Aber nicht verzweifelte Tränen, sondern Tränen der Trauer über die Vergänglichkeit des Lebens, die es zu akzeptieren gilt.

Rolf Schneider


Ich habe den Film  heute angeschaut und bin einfach überwältigt: Diese wunderbare Filmsprache, dieses sensible Mitgehen, das Einsetzen der Texte und die Wahl der Musik: Das ist ein Kunstwerk, ich gratuliere Euch herzlich!

Brigitte Affolter

Herzliche Gratulation zu dem eindrücklichen, lebensbejahenden und schönen Film! Viele wichtige Themen werden auf so feine, lebensnahe und menschliche Art angesprochen. Ganz herzlichen Dank!

Cornelia Hartmann

Krebs erfordert unweigerlich eine Kriegsrhetorik: man muss ihn besiegen, bekämpfen, er breitet sich aus, greift an, zerstört.

Röbi hat sich nicht nur den Behandlungen, sondern auch dieser Rhetorik widersetzt und entzogen. Grossartig!

Regina Waldmeier

Der Film ist wunderbar und Röbi eine tolle, einfühlsame Persönlichkeit mit viel Humor. Ich glaube ihm, dass er keine Angst hatte zu sterben. Natürlich hätte er gerne weitergelebt ohne sein "Krebslein", aber er hat sein Schicksal angenommen. Hat mich tief berührt. 

Ruth Aeberli

Insgesamt ist die Begegnung mit "Röbi und Heidi" eine Tiefgehende. Röbi war ja selber "ein Sterbebegleiter" und wie hat er jede Begegnung mit seinen lieben Bekannten und seiner Familie interessiert aufgenommen. Ich bekam den Eindruck von einem Menschen, der die Begegnung und den Dialog so sehr schätzte, dass er vollends lebte in dem, was sich da zwischen-menschlich abspielte. Das Leben hatte ihn in den Umgang mit Menschen geschult. Da war eine Fähigkeit entstanden, die durch den Film sichtbar wurde, die man höchstens als hervorragender Schriftsteller tüpfen kann. 

Der Film zeigte mir eine Persönlichkeit, die voll bewusst das Leben führte. Er war bis zuletzt "sich selber" und kein "Geknechteter" oder ein völlig "Erschöpfter".

Die "Dichte" und "Fülle" des Lebens, die grosse Dankbarkeit für alles, was "durchlebt" wurde, überstrahlt alles. 

Ganz, ganz herzlichen Dank für Eure Arbeit und ich hoffe, dass viele Menschen es sich anschauen!

Hans van der Heide

Ihr feinfühliger Film „Röbi geht“ hat mich im Innersten tief berührt.

All die Wärme, die dieser Film ausstrahlt, hat mich mit einer derartigen Wucht erfasst, dass ich Sie und das ganze Team umarmen möchte.

Soviel Poesie, Witz und gesunde Abgeklärtheit ist für mich Leben pur, trotz des nahenden Todes.

Ich bedanke mich recht herzlich für diese wunderbaren bewegenden Bilder.

Jeannine Sieber

Ich finde euren Film sehr feinfühlig und tiefgründig gemacht, herzhaft schon durch das Schweizerdeutsch und sehr anregend für weitere Gespräche! Ich bin dankbar, ihn gesehen zu haben und kann ihn weiter empfehlen!!! Ich kann auch allen, die denken, dass der Film zu nahe gehen könnte, diese Angst nehmen, denn das Lichtvolle scheint stets durch. Soweit in Kürze zum heutigen Erlebnis und herzliche Gratulation!
Könnte der Film evtl. auch nach Kreuzlingen den Weg finden? 

Alois Heigl


Ich habe am Mittwoch Euren Film geschaut und ich war ergriffen.

So wunderbar ist der Einblick in Euer Leben! Plötzlich bin ich mittendrin, sitze mit Euch in der Stube und höre Euren Gesprächen zu. Manchmal rede ich sogar mit Euch.

Die Umgebung, Euer Haus, Eure Familie, die Bekannten...

Meta Wehrlin


Der Film ist einfach grossartig, ich kann nicht mehr dazu sagen! Ausser dass ich ihn jedem und jeder empfehle, der/die mir über den Weg läuft. Du (Heidi Demuth) bist ebenfalls grossartig! Es ist sehr berührend und so schön, was du sagst. Jede Witwe kann von dir lernen.

Magda Vogel

Röbi war ohne Zweifel ein wunderbarer Mensch. Durch seinen Werdegang hat
er viel vom Mensch-sein verstanden. Er hat sich zusammen mit Heidi
Demuth ein beneidenswertes Umfeld von Freund*Innen geschaffen. Und er
hatte es wohl faustdick hinter den Ohren und war für allerlei
Schabernack zu haben. Seine Liebe zu den Menschen ganz allgemein war
gross; etwas das im Film gut zu erfahren ist. Nicht zuletzt durch die
Szenen, die aus dem Familienarchiv stammen. (alle Macht  der Super 8 )

Sämi Spahn


Der Film wird vielen Menschen in ähnlichen Situationen Kraft geben, mit dem Tod vor Augen gelassener umzugehen. Danke für eure Arbeit, eure Umsicht, eure Liebe zu den Menschen. 

Markus Bäggli


Euer Film geht mir zutiefst ins Herz und gleichzeitig regt er zum Nachdenken an. Er lebt von der einzigartigen Persönlichkeit von Röbi, den ihr mit so viel Feingefühl, Menschlichkeit, Beziehung und last but not least mit grossem filmischem Geschick „in Szene“ gesetzt habt. Die wunderbaren Super 8 Szenen aus dem Familienleben passen harmonisch zu den besprochenen Themen, zeigen den wunderbaren, lebhaften und unkonventionellen Familienvater, den engagierten Sozialarbeiter, die ungemein beeindruckende humane Gesinnung, den einzigartigen Humor, die vielfältigen Talente von Röbi.

Da muss ich noch einfügen, dass Mirjam Krakenberger die Bilder in einer harmonischen Art und Weise zusammengefügt hat.

Gaby Brogli

Der Film RÖBI GEHT ist echt berührend und ich kann ihn nur empfehlen. Schöner Einblick in Röbi's Umgang mit dem Tod und viel Raum für Gefühle. Schon lange sind mir nicht mehr so oft die Tränen gekommen bei einem Film, nicht mal bei Titanic... 

Ich het au grad easy chöne de ganz film durebrüele, aber denn hetti chopfweh becho und nüme füre gseh :)

Milena Meier

Stimmen zum Film: Willkommen
bottom of page